Der Text: "In eigener Sache" ist © by Monika Gottwald und darf ohne meine ausdrückliche Erlaubnis nicht auf anderen Webseiten eingesetzt werden.
Wer es dennoch macht, begeht Diebstahl von "Geistigem Eigentum" und das ist genauso strafbar wie ein geklautes Bild.

 

In eigener Sache !

Immer wieder erlebe ich es, sei es in meinen Gästebüchern oder auch bei meinen Bastelaktionen, dass Bilder von Euch nicht korrekt mit Copyright Angaben, bzw. Eigentümer Angaben gekennzeichnet sind. Hier möchte ich Euch nochmal genau erklären, was auf Bildern, die öffentlich auf fremden Seiten und/oder in Gästebüchern eingesetzt werden, vermerkt werden muss, damit alles seinen rechtlich sicheren Weg geht.

Der Ideal Fall : Du benutzt ein Bild, von dem Du der wirkliche Eigentümer bist, zB. ein Foto das Du selber geschossen hast, setzt Dein Copyright drauf "©Dein Name" und alles ist ok. Tipp: Solltest Du, warum auch immer, trotzdem mal beweisen müssen, dass es "Dein" Bild ist, was Du veröffentlicht hast, verwahre unbedingt das Originalfoto gut auf. Auf dem Originalfoto befinden sich wichtige "Exifdaten" wie Datum und Zeit der Aufnahme (Voraussetzung: Datum und Zeit sind richtig eingestellt), Angabe der/Deiner Kamera, uvm.

Solltest Du aber nun, Dein Bild/Foto mit fremden Material (Tuben,Gifs, etc.) verschönern, also mit Material, dass Dir nicht gehört, dann musst Du auf Deinem Bild unbedingt vermerken, von wem das Fremdmaterial ist (Eigentümerangabe des Fremdmaterials).

Bitte beachten: Nur ein vermerktes "Art by" oder ein "Design by" auf dem Bild ist keine korrekte Eigentümerangabe des Bildes, und auch kein korrekter Copyrights-Vermerk.

Ein "Art by" oder ein "Design by" sagt nur aus, wer das Bild kreirt/erstellt hat und gibt keine Info darüber, wem das Bild und das benutzte Material gehört.

_______________________________________________________________________________________________________________

Deshalb gilt in meinen Gästebüchern:

Bilder ohne Eigentümerangaben/Copyright-Vermerke werden nicht veröffentlicht, sondern kommentarlos gelöscht.

Das gleiche gilt für Bilder, die nur mit einem "Art by Name" oder "Design by Name" beschriftet sind.

Vorgefertigte Bilder von GBPicsOnline oder anderen diversen Gästebuchbilder-Anbietern werden ebenfalls gelöscht.

 

Das gleiche gilt auch für Eure Bastelbilder die meine Bastelaktionen betreffen.
Bastelbilder ohne Bastelmaterial-Angaben (ob Fremd-oder eigenes Material) werden nicht angenommen.

_______________________________________________________________________________________________________________

Da ich aber nicht wirklich weiß und auch nicht nachvollziehen kann, ob Benutzer-Erlaubnisse für Fremdmaterial tatsächlich vorliegen, und/oder ob die angegebenen Eigentümerangaben/Copyright-Vermerke auf den Bildern auch wirklich stimmen, distanziere ich mich trotzdem von allen eingestellten Bildern

(mit ©Vermerken, Eigentümerangaben und Fremdmaterial-Vermerken)

in meinen Gästebüchern, sowie von Euren Bastelbildern meiner Bastelaktionen betreffend.

 

JEDER ist für das/sein Bild, was er im Internet veröffentlicht oder sonst wo, selbst verantwortlich !
Das ist nicht meine eigene Meinung, sondern so schreibt es das Gesetz vor. Da hilft auch kein "wenn" und auch kein "aber".

 

NACHTRAG: Betrifft selbst geschossene Fotos:

Natürlich gibt es auch in der Fotografie einige Regeln zu beachten.

So stehen manche Motive (zB. Eifelturm, ICE, Marken-Schriftzüge: Nike, Puma, Coca-Cola, usw.) unter Copyright.

Das heißt: Man darf diese Dinge "wohl" fotografieren, aber ohne bestimmte Genehmigungen, nicht im Internet oder sonst wo, veröffentlichen.
Auch erlaubt es nicht jede zoologische Einrichtung, das dort geschossene Fotos veröffentlicht werden.
Doch das ist ein anderes Kapitel, auf das ich hier nicht näher eingehen möchte.
Genauere Infos darüber sollte sich jeder selbst verschaffen und sich entsprechende Genehmigungen dafür einholen.
Da es doch auch sicher bei jedem (Hobby) Fotograf im eigenen Interesse liegen sollte, sich nicht strafbar zu machen,

durch Veröffentlichung von Copyright "geschützten" Motiven.


Der Text: "In eigener Sache" ist © by Monika Gottwald und darf ohne meine ausdrückliche Erlaubnis nicht auf anderen Seiten eingesetzt werden.

Wer es dennoch macht, begeht Diebstahl von "Geistigem Eigentum" und das ist genauso strafbar wie ein geklautes Bild.